Cookie Consent by Privacy Policies website
Deutsch (Bild für) Deutsch      (Bild für) English      (Bild für) Español      
www.meistervioline.com - Ihr Online-Shop für Streichinstrumente & Zubehör
Ihr Warenkorb ist leer. 

Welche Geigengröße braucht mein Kind?

Laurie Niles

 

August 29, 2013 um 4:16 PM

"Welche Geigengröße braucht mein Kind?" Meine Freundin Heather hat mir diese Frage gestellt und mir wurde bewusst; dass viele Leute sich wohl das selbe fragen, entweder für den jungen Anfänger oder für einen Schüler; der über den Sommer gewachsen ist.

So oder so, ist es wichtig, diese Frage korrekt zu beantworten. Eine richtig-sitzende Geige erleichtert dem  Schüler das lernen, so dass das von Haus aus schwierige Instrument einfacher zu handhaben und zu halten ist.

Wir haben eigentlich Glück, dass es Geigen in verschiedenen Größen gibt! Eine Oktave auf dem Klavier ist immer eine Oktave, egal wie klein die Hände sind, die versuchen, es zu spielen! Es gibt sieben typische "gebrochene" Größen für Geigen, vom kleinsten zum größten: 1/16, 1/10, 1/8, 1/4, 1/2, 3/4 und in ganzer Größe. Ich werde Dir Anweisungen geben, wie Du Dein Kind zu messen hast und werde Dir dann eine kleine Tabelle zeigen, um zu bestimmen, welche Größe das Kind für welche Geige benötigt.

Zuerst musst Du den Arm des Kindes  messen, von seinem Hals, bis zur Linie auf dem Handgelenk, wo seine Hand beginnt. Meine jüngster Schüler , Maurer, 5, wird uns helfen, zu zeigen, wie man die richtige Geigengröße misst.

 

Measuring Mason
 

Wrist

 Lasse Deinen jungen Schüler in aufrechter Haltung stehen und halte seinen linken Arm, Handfläche nach oben. Messe  vorsichtig den Abstand von der linken Seite des Halses aus, bis zur Linie wo sein oder ihr Handgelenk die Hand trifft  ( in Zoll oder Zentimeter). Auf der linken Seite ist ein Bild von dieser natürlichen Linie am Handgelenk , diese habe ich mit einem Stift verdunkelt , so dass Du sehen kannst, was ich meine. Du kannst ein Maßband oder einen Maßstab dazu verwenden; Ich benutze dazu meinen selbstgemachten " Geigenstab", an dem ich alle Messungen markiert habe.

Fiddle stick

Die folgende Tabelle wird dann sagen , welche Geige für Dein Kind geeignet ist. Ich finde diese Messungen sollten sehr genau genommen werden - viel mehr, als der alte Trick mit dem Kind, das versucht , das Buch zu fassen . Wenn Du ein Privatlehrer oder ein Lehrer bist, kannst Du ganz einfach Deinen eigenen " Geigenstab" mit einem Maßstab (oder Maßband ) und einigen Filzstiften machen. ( Wenn Du empfindest etwas „Karma“ zu sammeln, dann mach einen „Geigenstab“ für Deinen lokalen, überarbeiteten und unterbezahlten Musikschullehrer! )

Messungen in Zoll
Maß Geigengröße
13 1/ 4 Zoll 1/16
14 1/ 4 Zoll 1/10
15 1/ 4 Zoll 1/8
17 1/4 Zoll 1/4
19 Zoll 1/2
20 1/2 Zoll 3/4
21 1/4 Zoll 4/4
Messungen  in cm
Maß Geigengröße
33.5 cm 1/16
36 cm 1/10
38.5 cm 1/8
44 cm 1/4
48.5 cm 1/2
52 cm 3/4
54 cm 4/4

RICHTLINIEN: Bestrebe immer, die kleinere Geige zu nehmen. Es ist verlockend, die größere Geige zu wählen, bei dem Gedanken, "Och, er (sie) wird schon rein wachsen," aber es ist extrem frustrierend für ein Kind, mit einer unhandlichen Geige, die zu groß, und vor allem, zu schwer ist zu Arbeiten! Du willst doch, dass das Kind die Kontrolle über die Geige hat und dass er oder sie, sie fühlen kann. Eine zu große Geige kann tatsächlich die Haltung, wegen des zu großen Gewichts schaden und die Technik des Spielens aufgrund der Größe beeinträchtigen.

Hast Du Deine erste Geige bekommen, alles Gute auf Deiner  neuen musikalischen Reise! Wechselst Du schon Deine Geige, genieße dann den neuen (verbesserten) Klang einer größeren Geige!

© Copyright by Violinist.com.

Originalquelle: https://www.violinist.com/blog/laurie/20138/14944/