Cookie Consent by Privacy Policies website
Deutsch (Bild für) Deutsch      (Bild für) English      (Bild für) Español      
www.meistervioline.com - Ihr Online-Shop für Streichinstrumente & Zubehör
Ihr Warenkorb ist leer. 
(Bild für) Warnung Sommerpause bis zum 23.07.
Bestellungen werden weiterhin angenommen. Bis zum 23.07. wird einmal wöchentlich versendet.
Mail-Anfragen werden weiterhin beantwortet.

Die Geige in allen Musikrichtungen

Die Geige ist ein sehr vielseitiges Instrument. Sie kann und wird dementsprechend in vielen Musikrichtungen eingesetzt.

Besonders viele Werke für die Solovioline entstanden in der Barockzeit. Weitergeführt wurde dies in der Klassik und Romantik, wobei die Werke für die Solovioline nach und nach an Bedeutung verloren. Stattdessen traten immer mehr die Violinkonzerte oder ab dem 19. Jahrhundert Werke, die für die Solovioline mit Orchesterbegleitung geschrieben wurden, hervor.

Die Geige war und ist kaum aus der Kammer- oder Orchestermusik wegzudenken. Neben anderen Instrumenten vertritt die Geige in der Regel die erste und zweite Stimme, jeweils mit mehreren Spielern.

Eine große Rolle spielte die Geige im 17. Jahrhundert im Rahmen der Hofmusik. Die Violine begleitete damals einige Gesellschaftstänze.

Auch in der Volksmusik oder traditionellen Musik nimmt die Violine sowie auch die elektrische Geige einen unersetzbaren Platz ein. Häufig ist die Geige in Volksmusik aus nördlichen Europäischen Staaten wie Norwegen, Schweden, Schottland oder Irland, aber auch in den Alpenländern oder afrikanischen Ländern zu hören.

Die klassische indische Musik wurde durch die Geige ebenfalls ab dem 18. Jahrhundert bis heute stark beeinflusst.

Weitere Musikrichtungen, in denen die Violine häufig zum Einsatz kommt, sind Jazz/ Crossover. Viele Künstler setzen auf elektrisch verstärkte Geigen, wodurch der Mix von verschiedenen Musikrichtungen wie Jazz und Blues erleichtert wird.

Gegen die Erwartungen einiger Menschen wird die Geige auch im Bereich Rock und Metal eingesetzt, um den Stücken eine charakteristische Melodie zu verleihen. Gute Beispiele sind die Rockband Kansas und die Metalband Turisas.